Buzzword Glossar

Affiliate Ist eine Art Vertriebspartner an dessen Umsätzen man mit einer Provision beteiligt wird.
a.s.a.p. “As soon as possible” - „so bald wie möglich“ bezieht sich meist auf die durchschnittliche Zeit, die dem Grafiker zugestanden wird, um die Creatives für die neue Kampagne zu entwickeln.
Awareness Die Aufmerksamkeit, sich mit seinem Angebot oder Dienstleistung im Bewusstsein des Kunden festsetzen und so künftig Kaufentscheidungen beeinflussen.
Bounce Rate Wieviele Besucher kommen auf meine Website und sind mit dem nächsten Klick schon wieder Weg? Bildlich gesprochen prallen sie nur einmal ab.
Client Nennen wir es einfach „Kunde“
Conversion Der Prozess bzw. die einzelnen Schritte des Users von der Impression über den Klick und den Lead zum Kunden.
Creatives Im Marketing Kontext nicht der Kreative sondern dessen Werk. Das kreative Produkt.
CRM Customer Relationship Management - also die Kundenpflege oder die Beziehung zum Kunden. Die Systematik hinter der Interaktion mit bestehenden und/oder potenziellen Kunden.
CTA Call to action - Das Element, das die Handlungsaufforderung darstellt, im Online-Bereich meist ein auffälliger Button, der eine bestimmte Handlung impliziert.
Customer experience Die Erfahrung, das Erlebnis, das der Kunde mit der Nutzung des Produktes / der Dienstleistung macht und im folgenden als möglichst positiv damit assoziiert.
Customer journey Der Weg, die „Reise“ die der Kunde vom ersten Kontakt bis zum Kauf des Produktes erlebt.
Deliverables Das was am Ende der Customer Journey tatsächlich geliefert wird und beim Kunden ankommt.
Earned media Werbung für das eigene Produkt z. B. Über Empfehlungen wodurch dem Unternehmen keine Kosten entstehen.
eob End of Business - meist im Zusammenhang mit der Definition einer Deadline oder eines Liefertermin zum Ende des Arbeitstages.
Funnel Trichter - bezieht sich auf die visuelle Darstellung der Conversion, wenn im Laufe der Customer Journey immer mehr User verloren gehen.
Gamification Spielerische Kommunikation von Content, der so auf unterhaltsame weise vermittelt wird.
Inbound marketing Ein passives Marketinginstrument - ein Angebot für den Kunden, der auf das Unternehmen zukommt.
Influencer marketing Werbemaßnamen mit Hilfe von Influencern, die auf ihrem (meist Social Media) Kanal mit entsprechender Reichweite ein Produkt bewerben. So wird eine ganz spezielle Zielgruppe erreicht.
KPI Key Performance Indikator - der Wert, der den Zusammenhang zwischen den Aktivitäten und dem gewünschten Ergebnis abbildet. Effektivität von Werbemaßnahmen.
Leads Ein erster Kontakt zum Kunden, der Daten beinhaltet um weitere Aktivitäten zu ermöglichen. Z. B. die Emailadresse beim Abonnement eines Newsletters.
Pain points Schmerzpunkt - ein spezifisches Problem das mit den Marketingmaßnahmen beim Kunden getriggert wird.
Performance marketing Marketinginstrumente, die sich an den gemessenen Reaktionen des Kunden orientieren um eine höhere Effizienz zu erreichen.
Product Owner bezeichnet die Rolle desjenigen, der mit bestimmten Verantwortlichkeiten und Aufgaben betraut und ergebnisverantwortlich für die Maximierung des Wertes des Produkts ist, der sich aus der Arbeit des Scrum Teams ergibt.
Retargeting Das wiederholen einer Werbewirtschaft über verscheiden Schnittstellen und Zeiträume.
ROI Return on Invest - die Investition in eine Marketing-Maßnahme im Verhältnis zum damit erzielten Gewinn.
SEO Search Engine Optimization - Suchmaschinenoptimierung. Die gezielte Anpassung von Inhalten im Netz an die Algorithmen der Suchmaschinen zu entsprechen, besser gefunden und höher gelistet zu werden. Steht ab einem gewissen Grad im Widerspruch zu Lesbarkeit und, Usability.
Snackable Content Einfach geschriebene kurze, „leicht verdauliche“ Inhalte.
Snippets Kurze Zusammenfassungen von Seiteninhalten, die in der Vorschau von Suchmaschinen angezeigt werden.
Social media marketing Werbung über Social Media Posts. Als bezahlte Werbung, wobei die Kosten je nach Klicks und Reichweite extrem differieren oder als organischer Post über den eigenen Account an die eignen Follower.
Stakeholder bezeichnet alle Personen, die ein berechtigtes Interesse an einem Unternehmen haben. Hierzu zählen zum Beispiel Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter etc..
UI User Interface - Schnittstelle zum Benutzer. Das UI muss Grafisch so gestaltet sein, dass es selbsterklärend und eine möglichst intuitive Benutzung der Oberfläche ermöglicht. Wird meist im Zusammenhang mit UX genannt, was die darunter liegende funktionale Ebene beschreibt.
USP Unique Selling Proposition - das Alleinstellungsmerkmal, welches das Angebot von dem der Konkurrenz abhebt und unterscheidet.
Views Ansichten - siehe auch „Impression“ - die Anzahl, wie oft eine Anzeige erschienen ist. Unabhängig davon ob eine Interaktion stattgefunden hat.
WIP Work in Progress - ist noch in Arbeit und noch nicht fertig. Ist noch im Beta-Stadium, eine Vorab-Version also noch finalisiert o. ä.
Zurück