Nach vielen Projekten und Kunden, habe ich mich mit meiner ganzen Erfahrung darauf spezialisiert, kreative Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln und effizient umzusetzen.
Vor der Umsetzung gibt es immer wieder Fragestellungen, die für Konzept und Gestaltung relevant sind. Die Wahl des richtigen Mediums beispielsweise hängt unter Anderem von der Zielgruppe ab. Welche Inhalte sollen kommuniziert werden und welcher Umfang ist dazu notwendig? Was ist dein USP und wie kommt er am besten zur Geltung?
Wenn du eine individuelle Lösung suchst, dann vereinbare am besten erstmal einen kostenlosen Beratungstermin. Womöglich ergeben sich in diesem Gespräch auch schon die ersten Quick Wins – Optionen und Tipps für dich, wie dein Marketing, das UX-Design deiner Homepage oder die visuelle Kommunikation deiner Marke verbessert werden können.
Werden deine Guidelines nicht beachtet und korrekt angewendet? Oder du hast gar keine und der Außenauftritt deines Unternehmens ist irgendwie nicht stimmig?
Deine Marke ist mein Kunde. Ihr einen unverwechselbaren Stil zu geben und sie zur Geltung zu bringen, ist mein gestalterischer Ansatz. Über die richtige und gezielte Wahl der visuellen Parameter wie Farbigkeit und Schriften werden die wesentlichen Merkmale des Produktes oder der Dienstleistung kommuniziert.
Eine hohe Wiedererkennbarkeit ist dabei im Gestaltungsprozess und Ergebnis ebenso wichtig, wie eine einzigartige, visuelle Identität.
Warum ist die Navigation auf Webseiten oft so kompliziert und warum findet man nicht das, was man sucht? Im Umgang mit den Interaktiven Medien steht die Benutzerfreundlichkeit im Fokus der Gestaltung. Der User Experiance kommt eine große Bedeutung zu. Es geht nicht darum, das Design dieser Nutzererfahrung unterzuordnen sondern sie zu unterstützen und den User auf seiner User Journey unauffällig durch das Angebot und die Information zu leiten ohne plump und aufdringlich zu sein.Eine hohe Wiedererkennbarkeit ist dabei im Gestaltungsprozess und Ergebnis ebenso wichtig, wie eine einzigartige, visuelle Identität.
Wann erreicht man wen und über welchen Kanal? Viel Zeit hat man nicht in den Sozialen Medien, um aus Impressions* Klicks zu generieren. Umso wichtiger sind Creatives*, die den User auf den ersten Blick auch emotional ansprechen.
Nicht nur eine gewissenhafte Planung sondern auch ein inhaltliches sowie ein gestalterisches Konzept sind notwendig, damit aus den Klicks im Folgenden Leads* und im besten Fall neue Kunden für dein Unternehmen werden.
*Buzzword Glossar
Du hast doch ein so gutes und innovatives Angebot – aber keiner weiß das, weil man dich nicht findet? Sichtbar werden in einer Welt es Überflusses, mit deinem Produkt und deiner Marke und dazu noch im Gedächtnis bleiben. Eine klare Botschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort und vor allem eine richtig gute Idee in Verbindung mit moderner, kreativer Gestaltung sind mein Rezept für eine gute Kampagne.
Du hast ein komplexes Produkt? Inhalte, die sich einfach nicht verständlich in Worte fassen lassen – eventuell sogar auf verschiedenen Sprachen? Sehen und verstehen! Bilder sagen mehr als tausend Worte. Komplexe Inhalte und Botschaften mit Datengrafiken oder Organigrammen verständlich visuell kommunizieren. Sie informieren, orientieren oder erklären und verleihen langweiligen oder komplizierten Inhalten einen unterhaltsamen Mehrwert.
Du wünschst dir ein prägnantes Logo? Ein Signet, das für dich oder dein Unternehmen steht? Individuelle Markenzeichen, die auf allen Medien und in allen Größen „funktionieren“. Piktogramme, die aussagekräftig sind und mit der Bild- und Formensprache ihres Corporate Designs harmonieren. Frag mich, ich unterstütze dich gerne!
Aus der Mode gekommen, zu teuer und was ist mit der Nachhaltigkeit? Kann man heute noch Druckprodukte erstellen ohne altmodisch zu wirken? Für zeitlose Inhalte und eine Botschaft ohne technische Hürden, kann eine schöne Broschüre immer noch das Medium der Wahl sein. Das haptische Erlebnis und die Möglichkeiten zur Veredelung mit Sonderfarben, Lack oder Prägung kann kein Bildschirm leisten. Mit umweltschonenden Produktionstechniken und zertifizierte Materialien sind nachhaltige Druckprodukte heute auch bezahlbar. Sie brauchen Kreativität für das Layout und Erfahrung bei der Produktion? Ich berate und unterstütze dich gerne!
Du wünschst dir mehr Individualität in deiner Außendarstellung in einer immer digitaleren Welt aus austauschbaren Stock-Bildern, die man alle schon mal irgendwo gesehen hat? Beauftrage mich mit der Erstellung von Illustrationen, damit ich dieser Leidenschaft nachgehen kann. Analoge Unikate, die eine ganz eigene Geschichte erzählen – warum nicht deine?
Ich versuche, in meinem Arbeitsalltag so resourcenschonend und nachhaltig wie möglich zu wirtschaften. Das bedeutet in der Praxis: kurze Versandwege, umweltschonende Materialien und ein weitestgehend papierloses Büro. Außerdem ein energiesparender Umgang mit technischen Geräten und ein Stromanbieter mit erneuerbaren Energien im Portfolio. Bei der Realisation meiner Printprojekte bevorzuge und empfehle ich die Verwendung von umweltfreundlichen Recycling-Papieren mit FSC-Zertifikat oder dem blauen Engel. Das ist heute problemlos ohne Einbußen bei Qualität und Gestaltung möglich.
ICH BERATE DICH GERNE!
Zur ständigen und weiteren Verbesserung meines Angebots bin ich auf das Feedback meiner Zielgruppe und Kunden Angewiesen. Zur entsprechenden Validierung habe ich einen Fragebogen vorbereitet.