Was ich am Corporate Design so mag? Es ist wunderbar interdisziplinär.
Hier kann ich als Grafikdesigner all meine Skills ins Spiel bringen. Illustration, Layout, die Grundlagen der Gestaltung mit Farbe Form und Typografie. Webdesign und Social Media müssen visuell konzipiert werden, Schilder, Rollups, evtl. Messestände … Alles dabei.
So ziemlich alle Bereiche des Unternehmens sind bei der Entwicklung und Umsetzung involviert.
Marketing und Markenstrategie: Analysen der Zielgruppen, des Marktes und der Wettbewerber des Unternehmens, um eine strategische Positionierung zu entwickeln. Diese Informationen sind enorm wichtig fließen natürlich in die Gestaltung des Corporate Designs ein.
Kommunikation und PR: Die Entwicklung eines Corporate Designs umfasst auch die Festlegung der Unternehmenskommunikation und der Markenbotschaft. Die richtigen Botschaften müssen entwickelt werden, damit sie auch konsistent und effektiv kommuniziert werden können.
Unternehmensführung: Die Entwicklung eines Corporate Designs erfordert auch eine enge Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung. Die Vision, Werte und Ziele des Unternehmens müssen berücksichtigt werden, um zu garantieren, dass das Corporate Design die Identität und die strategischen Ziele des Unternehmens widerspiegelt.
Druckerei und Produktion: Wenn das Corporate Design auch gedruckte Materialien umfasst, muss sichergestellt sein, dass das Design in der gedruckten Form richtig umgesetzt wird und qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielt werden.
Der Tellerrad ist also schnell erreicht. Und es erfordert eine Menge Struktur und Übersicht, um alles in Guidelines verbindlich und verständlich zu dokumentieren.
Und schließlich ist's ein bisschen wie selber lernen durch Nachhilfe geben. Man muss das Produkt und/oder Dienstleistung schon komplett verstanden haben, um Sie authentisch nach innen und außen kommunizieren zu können.